FONTE-Stiftungsgastprofessur Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin

Die FONTE-Stiftung zur Förderung des geisteswissenschaftlichen Nachwuchses und die Institute für deutsche Literatur, für Romanistik, Anglistik und Amerikanistik, für Kulturwissenschaft sowie für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin freuen sich, die seit 2009 bestehende FONTE-Stiftungsgastprofessur auch zum Wintersemester 2024/25 (Beginn 01.10.2024) ausschreiben zu können:

FONTE-Stiftungsgastprofessur (0,5) mit den Schwerpunkten „Mittelalter / Frühe Neuzeit und Gender Studies / historische Frauenforschung“

Bewerben können sich exzellente Wissenschaftler*innen aus den geisteswissenschaftlichen Disziplinen (vorzugsweise aus den Literatur- und Kulturwissenschaften, wie sie auch an den o.g. Instituten vertreten sind), die sich mit Themen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit befassen. Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist dabei die Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich der historischen Frauenforschung bzw. der Gender Studies. Voraussetzung ist eine exzellente Promotion und Habilitation (oder der Habilitation äquivalente Leistungen); erwartet werden insgesamt außergewöhnliche Ergebnisse in den Forschungsleistungen und Publikationen. Ziel der Stiftungsgastprofessur ist es, hochqualifizierten Wissenschaftler*innen während der Zeit ihrer Bewerbung auf (unbefristete) Professuren eine erste Berufsperspektive zu bieten. Inhaber*innen der Stiftungsgastprofessur erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, nach der Habilitation Erfahrungen als Hochschullehrer*innen zu sammeln und darüber hinaus ihr Forschungs- und Lehrprofil zu erweitern. Mit der Übernahme der FONTE-Stiftungsgastprofessur an der Humboldt-Universität vertreten Sie während der Vorlesungszeit Ihr jeweiliges Forschungsgebiet im Umfang von vier Lehrveranstaltungsstunden und verstärken damit die Lehre und Forschung an einem der genannten Institute. Zu einer besonderen Aufgabe der Stiftungsgastprofessur gehören die Organisation und Durchführung der (nunmehr fünften) Jahrestagung „Femmes de Lettres“ 2024. Während der Zeit der Stiftungsgastprofessur wird Ihnen ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, und Sie partizipieren an der Lehr- und Forschungsinfrastruktur der Humboldt-Universität.

Die halbe Stiftungsgastprofessur wird normalerweise für ein Semester vergeben; nach positiver Evaluation durch die Humboldt-Universität und die FONTE-Stiftung kann eine Verlängerung um ein weiteres Semester (SoSe 2025) erfolgen.

Für die Bewerbung sind (gebündelt in einer PDF, max. 18 MB) bis 15. Mai 2024 einzureichen: Motivationsschreiben, Exposé zu einem aktuellen Forschungsprojekt (ca. 6.000 Zeichen), Exposé zu den zwei Lehrvorhaben, wissenschaftlicher Lebenslauf mit Lichtbild, Kopie der Promotions- und Habilitationsurkunde, Publikations- und Vortragsliste.

Die Bewerbungen richten Sie bitte an:

Siehe weiter: Geförderte Stiftungsgastprofessuren an der Humboldt-Universität zu Berlin