FONTE-Stiftungsprojektprofessur Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam

Filmuniversität Babelsberg

Befristete FONTE-Gastprofessur (W2, 50 %) „Europäische Autorinnen der Frühmoderne“ an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam.

BEWERBUNGSFRIST: XYZ
KENNZIFFER: FONTE-GP

ZU BESETZEN ab Wintersemester 2024/25

Die Filmuniversität Babelsberg ist ein lebendiger Ort des Films, sie steht für eine Vielfalt an Stoffen und Formen, Genres und Formaten, für Spezialisierung und Austausch. In einer einzigartigen gewerkeorientierten und interdisziplinären Ausbildung entwickeln kreative Persönlichkeiten ihre filmische Haltung. Lehre und Forschung sind sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch ausgerichtet und gestalten damit aktiv die Entwicklung der Medien, der Wissenschaft und der Gesellschaft.

Seit dem Sommersemester 2019 fördert die FONTE-Stiftung Gastprofessuren und Lehraufträge an der Filmuniversität. Gefördert wird eine halbe Gastprofessur (W2, 50 %) für habilitierte Literatur-, Gender-, Film- und Kulturwissenschaftler:innen für die Dauer eines Semesters mit einem Lehrdeputat von 4 SWS; nach positiver Evaluation durch die Filmuniversität und die FONTE-Stiftung kann eine Verlängerung um ein weiteres Semester (SoSe 25) erfolgen.

Für die FONTE-Gastprofessur werden insbesondere Lehrkonzepte aus der Genderforschung und zu europäischen Autorinnen der Frühmoderne – an den Schnittstellen von Filmtheorie und Filmpraxis, Literaturgeschichte, Aufführungspraxis und Lesung – gesucht. Mit der Gastprofessur verfolgen die FONTE-Stiftung und die Filmuniversität das Ziel, Genderthemen an den Universitäten zu verfestigen sowie die Kenntnis von Texten europäischer Autorinnen der Frühmoderne an der Filmuniversität zu fördern und – nicht zuletzt, um exzellente Forschung und Lehre in diesen Disziplinen zu unterstützen.

Die Lehrkonzepte sollen auf die Entwicklung eines kreativen Projektes (z.B. Drehbuch, Stoffentwicklung, Filmkonzept, Aufführungsprojekt, Kurzfilm, szenisches Spiel, Ausstellung etc.) abzielen, das auf Lektüre und Basiswissen von Autorinnen der Femmes de Lettres- bzw. der Edition FONTE-Werkausgaben gründet, um den Kanon, der bislang von männlichen Autoren und Werken jüngerer Epochen geprägt ist, institutionell weiterzuentwickeln und in den öffentlichen Raum zu bringen.

Die Bewerbungsunterlagen für die FONTE-Gastprofessur umfassen:

• Bewerbungsschreiben
  • Kurze Skizzierung der geplanten (performativen) Forschungs- und Lehrvorhaben (max. 2 Seiten)
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf mit Lichtbild inkl. Publikationsliste
  • Verzeichnis der bisher erbrachten Lehrveranstaltungen
  • Kopie der PhD- oder der Promotionsurkunde und der Habilitationsurkunde

Die datenschutzrechtlich sichere Vernichtung der Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens wird von Seiten der Filmuniversität Babelsberg zugesichert. Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 EU-DSGVO können unserer Homepage, Bereich „Stellenausschreibungen“, entnommen werden.

Siehe weiter: Geförderte Stiftungsgastprofessuren an der Filmuniversität Babelsberg, Potsdam