Edition FONTE

Autorinnen zwischen Barock und Aufklärung

Bereits erschienen:

1. So kein Mund aussprechen kann.
    Barocklyrik von Frauen. Eine Anthologie.
    Hg.Christian Wiebe und ZozanKarabulut.

2. Karoline Ludecus:
    Johanne Gray.
    Hg. Anna Ananieva.

3. Engel Christine Westphalen:
    Charlotte Corday.
    Hg. Christian Wiebe.

4. Sophie von La Roche:
    Mein Schreibetisch.
    Hg. Bodo Plachta.

5. Claudine-Alexandrine Guérin de Tencin:
    Erinnerungen des Comte de Comminge.
    Hg. Rudolf Behrens, Übersetzung Doris Behrens.

In der Edition FONTE, die 2021 zusammen mit dem renommierten Wehrhahn-Verlag in Hannover gegründet wurde, werden einzelne Werke von Lyrikerinnen, Verfasserinnen von Prosaliteratur, Theaterstücken, Reisenotizen, Essays oder auch Briefstellerinnen versammelt – Werke von Autorinnen, die im deutschsprachigen Raum die Epochen des Barock bis zur (Spät-)Aufklärung geistes- und kulturgeschichtlich mitgestalteten.
Ein passendes Forum für diese mannigfaltigen, teilweise spektakulären Werkausgaben hat die Stiftung im Wehrhahn-Verlag gefunden. Er betreut bereits seit Jahrzehnten ein umfassend interessantes Programm bedeutender Barock- und Aufklärungsliteratur, verfügt über die für ein historisches Projekt unabdingbare Kompetenz und Sachkunde sowie die Bereitschaft, auch nicht kanonisierte Literatur von Autorinnen der Frühmoderne zu publizieren. Insofern soll mit dieser Präsentation auch die Geschichte der vornehmlich deutschsprachigen Literatur weiter vervollständigt werden.
Texte, auch fiktionale, enthalten Wissen – oftmals ist es ein Wissen, das sich nicht aufdrängt und doch gleichsam zwischen den Zeilen lesbar wird. Die Werke der ausgewählten Autorinnen begegnen uns mit gedanklicher Originalität und poetischer Kreativität; sie faszinieren und regen zum Weiterdenken an. Meistenteils sind es Autorinnen, denen das Schreiben noch vielfach verwehrt oder unzugänglich war. Sie schrieben deshalb immer ein wenig anders, schrieben gegen ihre gesellschaftliche Festlegung an, entwickelten andere Aussagen und Schreibweisen, um ihren schöpferischen Impulsen und ihren Wertvorstellungen Ausdruck zu verleihen.

Reihen-Herausgeberin: FONTE-Stiftung unter der Leitung von Renate Kroll

Die Textausgaben sind in ihrem Seitenumfang nicht begrenzt; sie werden von einem zehn-bis zwanzig-seitigen kommentierenden Nachwort (Endnoten, Register) begleitet. Bewerbungen für einen weiteren Band in dieser Reihe werden laufend entgegen genommen. Interessent:innen mögen sich in Verbindung setzen mit

Siehe weiter: Geförderte FONTE-Buchreihen

Weitere Fonte Buchreihen: