Aktuelles / Ausschreibungen

Ausschreibung von Gastprofessuren

Die FONTE Stiftung bewilligt (halbe) Gastprofessuren an der Humboldt-Universität zu Berlin für habilitierte Literatur-, Kultur- bzw. Genderwissenschaftler_innen  für die Dauer eines Semesters (6 Monate). Gastprofessuren an anderen Universitäten in Deutschland könnten verhandelt werden.

Interessent_innen bitten wir, sich direkt mit der Vorstandsvorsitzenden, Frau Prof. Dr. Renate Kroll (Berlin), in Verbindung zu setzen.

Antragsschluss der Ausschreibun von Gastprofessuren

Die Bewerbungen für das Sommersemester 2018 müssen der Stiftung bis spätestens 1.02.2018 vorliegen.  Bewerbungen können der Stiftung zunächst auf elektronischem Wege übermittelt werden. Geschäftsstelle ist zur Zeit in Berlin, Frau Prof. Dr. Renate Kroll (renate.kroll@romanistik.hu-berlin.de).

Ausschreibung eines Forschungsprojekts

Die FONTE Stiftung bewilligt (Post-)Doktorand_innen der Literatur- und Kunstwissenschaften ein einjähriges Forschungprojekt zur Sichtung und Aufarbeitung des schriftlichen bzw. künstlerischen Nachlasses der Hélène de Beauvoir. Das Material befindet sich in der Staatlichen Bibliothek in Regensburg; Konkrete Unterstützung bei der Forschungsarbeit wird sowohl von der Stiftung als auch vom Förderkreis Hélène de Beauvoir (Regensburg) angeboten.
Eine Ausstellung bzw. Retrospektive über Leben und Werk der Künstlerin findet ab Januar 2018 im Musée Würth (Elsass) statt (Vernissage am 28. Januar 2018). In diesem Zusammenhang ist auch eine Besichtigung des Wohnhauses und Ateliers der Künstlerin in Goxwiller geplant.

Interessent_innen mögen sich bis zum 15. Dezember 2017 zunächst an die FONTE Stiftung, Frau Prof. Dr. Renate Kroll, Berlin, wenden (siehe Geschäftsstelle).

Künstlerinnen schreiben. Ein Beitrag zur Kunsttheorie
Herausgeberinnen: Prof. Dr. Renate Kroll und Dr. Susanne Gramatzki
Reimer-Verlag Berlin (erscheint im Oktober 2017)

In diesem Band werden die (autobiografischen) Schriften und theoretischen Beiträge von Künstlerinnen besprochen wie: Vigée Le Brun, Hagen Schwarz, Bashkirtseff, Werefkin, Modersohn-Becker, Berend-Corinth, Sandmann, Stepanova, Hepworth, Beauvoir, Bourgeois, Martin, Oppenheim, Abakanowicz, Export, (Nanne) Meyer.